Tobias Weilandt hält wissenschaftliche und öffentliche Vorträge zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen der Didaktik und zum strategischen Einsatz von Bildungstechnologien, wie KI, VR und E-Learning in Strukturen des Corporate Learnings. Dazu publiziert er regelmäßig Artikel und Beiträge zu diesen Bereichen. Hinzu kommen Vorträge und Publikationen zum Digital Marketing. Diese Seite zeigt eine Auswahl thematischer Vorträge und Publikationen.
26.-27.09.2024
"VR und KI in der Pflegeausbildung. Konfrontationserfahrungen mit Virtual Reality simulieren und mit Emotion-AI auswerten" im Rahmen des Kongresses "Lernwelten 2024. Next Education - am Puls der Zeit für Gesundheitsberufe" ■ hps media und FH Innsbruck, Innsbruck/ Österreich.
25.-27.5.2023
"Wider besseres Wissen?! Wann empfinden wir Flugscham und Konsumekel?" im Rahmen des Symposiums "Angst. Ekel. Scheitern. Ein Symposium zu den blinden Flecken der Nachhaltigkeit". Förderer: Hamburg Research Academy ■ Oberhafenquartier, Hamburg. (27.5.2023).
5.-6.11.2020
"Explorierbare Orte der Philosophie. Philosophievisualisierungen als Medien der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung und Vermittlung" im Rahmen der Fachtagung "How To Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung" in Karlsruhe ■ Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. (6.11.2020)
18.-19.5.2018
„Selbstverständlichkeit von Bildern? Visualisierungen in Naturwissenschaften und Philosophie“ im Rahmen der 10. Fachtagung des Forums der Didaktik der Philosophie und Ethik „Lebenswelt und Wissenschaft“ in Salzburg ■ Forum der Didaktik der Philosophie und Ethik und Universität Salzburg. (19.5.2018)
25.9.-29.9.2015
„Keine Experimente!? Was leistet die Psychologie zu philosophischen Fragen?“ (zusammen mit M. Siegel) im Rahmen der Fachtagung „Experimente: Zur Rolle empirischer Forschung für Philosophie, Ethik und ihre Didaktik“ in Tübingen ■ Eberhard Karls Universität Tübingen und Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften. (28.9.2015)
12.-14.11.2014
„Die Wirklichkeit der virtuellen Interaktion. Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in einem Museum für Philosophie.“ (zusammen mit M. Siegel) im Rahmen der Fachkonferenz „Das Museum von Babel“ in Frankfurt/ Main ■ Senckenberg Forschungsinstitut und Museum, Leibniz-Gemeinschaft. (14.11.2014)
18.10. - 19.10.2013
"Didactic reflections on philosophical visualizations" im Rahmen der Konferenz "Fantastic Visualizations in Art" in Blagoevgrad/ Bulgarien ■ Institut für Philosophie der Süd-West-Universität "Neofit Rilski" in Blagoevgrad. (19.10.2013).
3.-4.10.2013
"Welt-Raum. Unendliche Weiten? Chancen und Grenzen von Philosophievisualisierungen" im Rahmen der Tagung "Praktische Philosophie?" in Salzburg ■ Fachbereich Philosophie und Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. (4.10.2013)
21.6.2021
„Virtual Reality und KI im Soft Skill-Training“ im Rahmen des Barcamps "VR/AR Working and Learning" (Online) ■ Immersive Learning Institute.
28.11.2019
„Augmented Reality und Virtual Reality: Innovative Angebote für berufliche Weiterbildungen“ im Rahmen der Corporate-Learning-Konferenz in München ■ Akademie der deutschen Medien München.
27.9.2017
„The Times They Are A-Changin‘ – Neue Kunden durch Online-Marketing erreichen” im Rahmen des IT-Fachkongress 2017 in Leer ■ KompetenzNetzwerk IT-Achse Ems; Sparkasse LeerWittmund.
30.3.2017
„Let it B? – Erfolgreiche B2B-Strategien mit Google AdWords“ im Rahmen der Veranstaltung „Game On Kick Off 2017“ des Google Partners Programm (DACH-Region)“ in Hamburg ■ Google Deutschland GmbH und PTS GmbH & Co. KG.
29.-30.5.2016
„Gefunden werden! Suchmaschinenmarketing für Museen“ im Rahmen der MAI-Tagung (museums and the internet) in Hamburg ■ LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Internationales Maritimes Museum Hamburg. (29.5.2016)
10.3.2016
„Let me Google that for you – Der Kunde im digitalen Wandel” (zusammen mit Linda Weichel). Im Auftrag von Google Deutschland GmbH in Passau ■ Wirtschaftsjunioren Passau und Industrie- und Handelskammer Niederbayern.
Zum Glück nicht wie die Anderen? Wie Emotionen Distanz und Distinktion im Konsumkontext schaffen, in: Angst. Ekel. Scheitern. Die blinden Flecken der Nachhaltigkeit, hg. von: I. Jessen und Y. Siegmund, Berlin 2023. S. 136-139.
Und was kommt nach dem Rausch? Formen des psychischen Konsumekels, in: Jahrbuch Konsum und Verbraucherwissenschaften 2022, hg. von: C. Bala und W. Schuldzinski, Düsseldorf 2023. S. 165-186. [e-Book]
Menschen, Tiere, Künstliche Intelligenz – Zur Umwelttheorie Jakob von Uexkülls, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, hg. von Bettina Bussmann, Heft 4/2018. Bamberg. S. 117-121.
Keine Experimente!? Begriffliche und methodische Probleme der experimentellen Philosophie. (zusammen mit: Siegel, M.), in: Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 17, hg. von: J. Dietrich, Cordula Brand und Johannes Rohbeck. Dresden 2016. S. 35-49.
Denkwelt oder Kopfgeburt? Möglichkeiten eines Philosophie-Museums (zusammen mit: Warkus, Matthias und Siegel, Michael), in: Visuelle Philosophie, hg. von: Hanno Depner. Würzburg 2015. S. 25-37.
Die Wirklichkeit der virtuellen Interaktion. Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in einem Museum für Philosophie. (zusammen mit M. Siegel), in: Tagungsband Das Museum von Babel. Onlinepublikation, hg. von: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, 2015.
Transformationen philosophischer Literatur, in: Standbein Spielbein, hg. von: Bundesverband für Museumspädagogik, August, Nr. 99/2014. S. 31-34.
Didactic reflections on philosophical visualizations (mit einem Vorwort in bulgarischer Sprache von Prof. Dr. Nina Hristova), in: Philosophy of fantastic. Visualizations in Art, hg. von: Atanaska Cholakova et. al. Blagoevgrad (Bulgarien) 2013. S. 13-19.
Come together! How recommender systems support social learning in companies, in: AIAI-NewsBlog, hg. von: AI Accelerator Institute. Februar 2025. [Link]
Wie Netflix und Tinder für Unternehmen: Recommender Systeme im Corporate Learning, in: The Decoder – Künstliche Intelligenz: News, Business, Forschung. Dezember 2024. [Link]
Being there in Virtual Reality. Formen der Präsenz in Virtual Reality-Anwendungen und wie man sie generiert, in: Immersive Learning Journal, hg. von: Institute for immersive learning. Oktober 2023. [Link]
Face-Tracking in VR und KI-Emotions-Analyse: Herausforderungen und Praxis-Tipps, in: mixed.de – Online-Magazin für VR, AR und KI. August 2023. [Link]
What makes Virtual Reality so unique? Three characteristics that distinguish VR from all other media, in: Immersive Learning Journal, hg. von: Institute for immersive learning. April 2023. [Link]
Alles ist möglich, aber nicht alles sinnvoll! Was Virtual Reality gegenüber anderen Weiterbildungsmedien auszeichnet und was es bei der Entwicklung zu beachten gilt, in: Immersive Learning Journal, hg. von: Institute for immersive learning. Juli 2022. [Link]
Rhetorik und Präsentationstrainings mit Hilfe von VR und KI, in: VR/AR Best Practice Navigator, hg. von VR Business Club und BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht. Potsdam 2022. S. 35-46. [Link]
Was ist eigentlich Immersion? Und warum sollte man sich vor Zügen in Acht nehmen?, in: Immersive Learning Journal, hg. von: Institute for immersive learning. November 2021. [Link]
Keine Angst vorm Onlinemarketing! – Google AdWords und Ad Grants für Museen, in: Standbein Spielbein, hg. von Bundesverband für Museumspädagogik, August, Nr. 102/2015. S. 30-33.
23.05.2023
Podiumsdiskussion zum Thema "Virtual Reality-Training der Zukunft - Soft Skills" auf der Messe LEARNTEC 2023 in Karlsruhe. Organisator: Torsten Fell. Diskutanten: Torsten Fell, Oswin Breidenbach, Martin Kopphele, Tobias Weilandt.
03.12.2014
Philosophie, ab ins Museum!, in: Hohe Luft. Das Philosophiemagazin, Interview mit Tobias Weilandt durch C. Geyer. Dezember 2014 [Link]
Copyright © 2025 Tobias-Weilandt.de – Alle Rechte vorbehalten.